GeoGebra, ein Multi-Plattform DGS

Wer ein sehr gutes DGS (=Dynamisches Geometrie System) sucht, dem sei GeoGebra ans Herz gelegt. Es ist in Java entwickelt worden und läuft daher auf allen Java-fähigen Systemen wie Windows, Mac OS X, Linux, Solaris…

Die Software kann eigentlich alles, was man braucht. Tangenten, Winkelhalbierende, Punkt-, Achsen- und Drehsymmetrie, Vielecke, Kreise, Lote, Parabeln… Man kann auch Text und Bilder einfügen und – was eigentlich das Killerfeature ist – das gesamte GeoGebra-Programm als Java-Applet in eine Webseite einbinden (ein sogenanntes Dynamisches Arbeitsblatt). Im Applet kann man dann genau wie in der normalen Applikation arbeiten und zum Beispiel Aufgaben einbinden, die ein Lehrer vorher vorgegeben hat. Wird vielleicht mal in der Schule irgendwann umgesetzt.

GeoGebra_Thaleskreis

GeoGebra ist – wie auf dem Screenshot zu erkennen – in deutscher Sprache zu haben und zudem Open Source. Da GeoGebra wie erwähnt eine Java-App ist, ist das Programm plattformunabhängig.

[Download]

About these ads