Eclipse Color Theme Plugin

Nicht jedem gefällt das Standard-Farbschema von Eclipse. Dies kann man zwar feinsäuberlich anpassen, auch für jeden Operator und Keyword einzeln, macht man aber nicht gerne, da nicht besonders spannend und zeitaufwendig, vorallem, wenn manche Plugins wie PyDev extra konfiguriert werden müssen.

Mit dem Plugin Eclipse Color Themes hat man das Problem nicht mehr, denn damit kann man zwischen verschiedenen Farbschemata hin- und herschalten, die Änderungen gelten für alle Sprachen, egal ob Java, Python oder HTML. Das Plugin lässt sich über den Marketplace installieren, wer noch Ganymede oder älter benutzt, der fügt einfach das Repository

http://eclipse-color-theme.github.com/update

hinzu und installiert das Plugin von dort.

Einige Farbschemata werden mit dem Plugin mitgeliefert, über die Webseite http://eclipsecolorthemes.org/ besteht jedoch die Möglichkeit, weitere Farbschemata herunterzuladen, man erhält dann eine XML-Datei, die man über das Plugin importieren muss. Alternativ kann man sich die Farbschemata auch als EPF-Datei besorgen, dem Format, in dem Eclipse seine Einstellungen speichert, diese über File->Import->General->Preferences importieren und auf das Plugin verzichten, jedoch ist es dann nicht möglich, zwischen verschiedenen Farbschemata zu wechseln.

Ich persönlich benutze das Schema Tesla, es ist angenehm zu lesen und sieht bei allen Sprachen die ich benutze gut aus, aber es gibt noch viele mehr und wer will, kann auch seine eigenen Schemata hochladen.

About these ads